Medienstelle

Die Medienstelle steht interessierten Journalisten für Anfragen zur Verfügung. Die Micarna verfolgt eine aktive und transparente Kommunikationspolitik und prüft alle Anfragen individuell. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne weitere Informationen sowie Bild- und Filmmaterial zur Verfügung und beantworten Interviewanfragen.

Ansprechpartner für Medienanfragen

Die Mazubi in den Medien

Cindy Gachet ist 18 und schon Chefin der Micarna-Tochterfirma Mazubi. Und auch die anderen Geschäftsleitungsmitglieder sind noch keine 20. Wie die Jungen die Firma voranbringen.

 

Artikel lesen

Mazubi hat einen mit Nachos panierten Chicken Burger kreiert. Köstlich würzig, ist es auch das erste Produkt, welches von jungen Menschen in Ausbildung geführte Unternehmen, über Courtepin (FR) hinaus vertreibt. Es wird in den mittleren und grossen Läden der Genossenschaft verkauft.

Artikel lesen (PDF)

Kürzlich besuchten Vertreter der Thurgauer Regierung die Micarna-Gruppe in Bazenheid. Dabei standen die Themen Tierwohl, nachhaltige Landwirtschaft und das Ausbildungsprogramm Mazubi im Mittelpunkt.

Artikel lesen (PDF)

Vor etwas mehr als einer Woche hat Micarna-Unternehmensleiter Albert Baumann den Swiss Award in der Kategorie Wirtschaft gewonnen. Einen eigentlichen Empfang in Bazenheid gibt es nicht. Trotzdem ist man im Dorf stolz auf Baumann. Gestern erhielt er eine weitere Trophäe.

Artikel lesen (PDF)

Albert Baumann, Betriebsleiter der Micarna, gewann den SwissAward in der Kategorie Wirtschaft für sein Mazubi-Lehrlingsprogramm. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein virtuelles Unternehmen innerhalb der Micarna, das ausschliesslich von jungen Menschen in Ausbildung geführt wird. Wie in jeder Branche müssen die Auszubildenden eine Entwicklungsstrategie festlegen und sich mit verschiedenen Aufgaben befassen: Einkauf, Produktion, Verkauf usw. Mazubi wurde 2008 gegründet und ist eine ideale Möglichkeit, junge Menschen auf das Berufsleben vorzubereiten. "Wir wollen ihnen so früh wie möglich Unternehmergeist beibringen", sagt Albert Baumann.

Artikel lesen (PDF)

Micarna-Unternehmensleiter Albert Baumann wurde für einen Swiss Award und die Wahl zum Schweizer des Jahres vorgeschlagen. Dies für sein innovatives Projekt Mazubi, bei welchem Lernende innerhalb von Micarna ein eigenes, virtuelles Unternehmen führen.

Artikel lesen (PDF)

Bei Micarna leiten die jungen Lernenden ihr eigenes Unternehmen namens Mazubi. Dieses originelle Projekt wurde gerade mit dem HR-Innovationspreis 2013 ausgezeichnet.

Artikel lesen (PDF)

Die Micarna Gruppe wird für ihr Engagement im Bereich der Ausbildung ausgezeichnet. Für die Lernenden-Firma «Mazubi» erhält das Unternehmen den Innovationspreis «Prix de l'innovation RH 2013».

Artikel lesen (PDF)

Der vom CRQP (Preise und Auszeichnungen für KMU) in Zusammenarbeit mit Bilanz verliehene HR-Innovationspreis 2013 wird am 2. Oktober an das Unternehmen der Migros-Gruppe verliehen, welches ein von Lernenden geführtes KMU gegründet hat.

Artikel lesen (PDF)

Die Micarna SA steigert den Umsatz und den Absatz mit Frischfleisch, Geflügel und Sea Food. Auch das Unternehmen Mazubi, das komplett von Lehrlingen geführt wird und eine Marktlücke beackert, vermeldete ein positives Ergebnis.

Artikel lesen (PDF)